Business Central kann jetzt auch Vermietung

Mit Business Rental haben Sie nun endlich auch in Deutschland eine Lösung für Ihr Vermietgeschäft

Business Rental als Eigenentwicklung

Wir sind schon ein wenig stolz gewesen, als wir die Nachricht bekommen haben, dass unsere Extension Business Rental durch Microsoft zertifiziert worden und ab sofort zum Download in der AppSource verfügbar ist. Vor diesem freudigen Ereignis mussten jedoch jede Menge Ideen und Ansätze sortiert und letztendlich auch der Code in eine geordnete Struktur gebracht werden – zweifelsohne eine Menge Arbeit. Stand heute ist Business Rental die erste und einzige Lösung für die Vermietung in Deutschland, die in der AppSource für BC verfügbar ist. Ein besonderer Dank geht an die Kaffeemaschine :-)
In etwa 8 Monaten haben wir das Konzept rund um "Business Rental" von Grund auf neu gedacht und komplett neu entwickelt. Somit können wir unseren Kunden ein System anbieten, dass ohne Altlasten die perfekte Grundlage für eine optimale Weiterentwicklung bietet. So kann Business Rental weiter wachsen, umfangreicher und noch besser auf individuelle Kundenanforderungen angepasst werden.

Business Rental in der Praxis


Mit der Zielsetzung, sich möglichst nah am Standard zu orientieren und eine einfache Bedienbarkeit für den Nutzer zu gewährleisten, sollte Business Rental schon in einer frühen Version produktiv und unkompliziert einzusetzen sein. Genau dieses Ziel haben wir mit der aktuellen Version erreicht. Es gibt jedoch noch viele Ideen für Anpassungen und neue Funktionalitäten, die in unserer Roadmap näher betrachtet werden können. Die Arbeit ist bei Weitem noch nicht getan.

Die Grundlage der Vermietung ist recht simpel: ein bestimmter Artikel wird, zu einem festgelegten Betrag, für einen definierten Zeitraum, einem bestimmten Kunden überlassen - fertig ist der Mietvorgang. Zur Abbildung dieses Prozesses bietet Business Rental also die Möglichkeit der Angebotserstellung, Mietvertragserstellung, sowie der Erstellung von Mietlieferungen und Mietgutschriften.


Zudem wurde großer Wert darauf gelegt, dass Sie als Kunde absolut flexibel in der Abrechnung der Mietleistungen sind. Sei es nun stündliche, tägliche, wöchentliche oder monatliche Vermietung. In Kombination mit den verschiedenen Abrechnungszeiträumen, die jeder Kunde für sich individuell erstellen kann, sollte sich jedes Geschäft wiederfinden können.

Service - in Business Rental integriert

Die Möglichkeit im Bereich Service mit Business Central aktiv zu werden, ist leider im Standard nicht mehr gegeben - eine Premium-Lizenz ist nun erforderlich. Wir sind jedoch der Meinung, dass der Service-Bereich, über kurz oder lang, ein essenzieller Bestandteil des Vermietprozesses ist. Daher ist für die Nutzung von Business Rental eine Premium-Lizenz von Business Central erforderlich. Für Business Rental ist das ein riesiger Vorteil: alle Mietartikel können mit einem Service repariert, kontrolliert oder mit sonstigen Kosten bebucht werden. Diese Kosten können nun an den Kunden weiter berechnet werden.
Ein Kunde verursacht einen Kratzer an einem Mietartikel? - Kein Problem für Business Rental. Einfach einen Servicevertrag erstellen, Kunden und Mietartikel wählen und die Instandsetzung ist so gut wie weiterberechnet.
Auch die Erstellung von Serviceaufträgen, die nur die Aufgabe haben, den einwandfreien Zustand des Mietartikels sicherzustellen, lassen sich bequem und einfach über Serviceaufträge abbilden. Sie sehen also: wir haben uns schon viele Gedanken im Vorfeld gemacht.

Anlagen - ein zentrales Thema in der Vermietung

In der Anlagenbuchhaltung werden Sie immer wieder damit konfrontiert werden, ob ein gekaufter Artikel nun Anlage oder Umlaufvermögen ist - insbesondere in der Vermietung. Wichtig zu merken: ein Gegenstand, der zur Vermietung bestimmt ist, gehört ins Anlagevermögen. Folgerichtig muss hierfür in Business Rental auch eine Anlage erstellt werden.
Sollten Sie einen Artikel einkaufen, der nicht zur Vermietung, sondern zum direkten Verkauf gedacht ist, handelt es sich hierbei um Umlaufvermögen und die Anlagenerstellung ist nicht notwendig.
Diesem Umstand wird in Business Rental natürlich Rechnung getragen und es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Anlagen zu erwerben und gemäß AfA Abschreibungen an der Anlage vorzunehmen.

Weitere Entwicklung

Wir haben noch jede Menge vor und auch schon die Planung für das restliche Jahr ist bereits in eine Roadmap gegossen. Zur Veröffentlichung des Blogartikels sieht die Roadmap zahlreiche Optimierungen im Bereich des Service und der Erweiterung von häufigen Anforderungen in der Vermietung vor. Grundsätzlich haben wir uns aber darauf festgelegt, in enger Abstimmung mit Kunden zu entwickeln. Somit kann es passieren, dass sich die Roadmap projektbezogen ändert. Auf der Website und hier im Blog werden Sie aber auf jeden Fall über die weiteren Planungen und den Stand der Entwicklung informiert werden.

Lizensierung und Kosten

Es existieren für Business Rental drei verschiedene Lizensierungsmodelle, damit sich jeder Kunde hier für die passende Möglichkeit entscheiden kann. Business Rental wird in der Communitiy, Professional und Enterprise Edition angeboten. Grundsätzlich haben wir uns überlegt, dass der Code Open Source unter der APGL3 Lizenz veröffentlicht wird. Somit ist der Quellcode für jedermann einseh- und überprüfbar und kann auch unabhängig von TWEECORE weiterentwickelt werden. Open Source bedeutet aber auch, dass kein Kunde jemals an TWEECORE gebunden sein wird oder die Entwicklung von uns abhängt. Ein ganz entscheidener Punkt, denn das bedeutet: selbst wenn es irgendwann TWEECORE nicht mehr geben sollte, ist die Möglichkeit für eine Weiterentwicklung stets gegeben. Die Versionen unterscheiden sich wie folgt:

Fragen?

Wir können wirklich nicht oft genug darauf hinweisen, dass jeder Interessent nun die Möglichkeit hat, einen kostenlosen Test zu starten. Mit der Dokumentation sollten die meisten Fragen im Vorfeld beantwortet werden können - und wenn nicht: es gibt ja auch noch ein Telefon :-)
Nutzen Sie sonst alternativ unseren unkomplizierten Bookings Kalender für die schnelle Terminfindung.

Bildquelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Planierraupe#/media/Datei:Planierraupe.jpg
Unter CC BY-SA 3.0 Stefan Kühn
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/